28 Jahre nach Ines Bohn und Sabine Rohatzsch wieder deutsche Weltmeister im 470er

Sensationelle Erfolge der deutschen 470er Mixed Crews bei der Weltmeisterschaft vor dem israelischem Sdot Yam. Luise Wanser und Philipp Autenrieth verdienen sich den Weltmeistertitel sogar schon vor dem finalen Medaillenrennen.

Insgesamt drei German-Sailing-Team Boote schafften die Qualifikation für das Medalrace. Neben Luise und Philipp können sich noch Simon Diesch und Anna Markfort sowie Malte und Anastasiya Winkel einen Startplatz unter den zehn besten Crews der Welt sichern. Positive Worte von DSV-Sportdirektorin Nadine Stegenwalner :„Es ist der Hammer, was Luise und Philipp geleistet haben. Wir haben Weltmeister, drei Boote im Medaillenrennen, insgesamt vier in den Top 15. Die herausragende Gesamtleistung zeigt, wie gut gearbeitet wurde.“ Luise Wanser hat sich selbst einen Traum erfüllt, sie behauptete sich gegen die 60 besten Mannschaften der Welt. Ihr Partner Philipp ergänzt: „Es war schon sehr, sehr anspruchsvoll. Die ganze Zeit herrschten Pumpbedingungen, die extrem viel Kraft gekostet haben“. Malte und Anastasiya lieferten ein beeindruckendes Abschlußrennen, mit einem zweiten Platz sicherten sie sich den sechsten Platz in der Gesamtwertung dieser Weltmeisterschaft. Der Platz im Olympiakader des DSV ist ihnen somit sicher. Herzlichen Glückwunsch!

TS

© Fotos Kazushige Nakajima & Moshe Menagen

Alle Ergebnisse und weitere Infos: www.2022worlds.470.org