31. St. Nicholas Regatta Pula (Kroatien)

Einen aller letzten Ausflug in den warmen Süden hat das Opti-Team MV unternommen. Sechs Sportlerinnen und Sportler haben sich zusammen mit Trainerin Anja Hochbaum auf die weite Reise in das kroatische Pula gemacht.

Das Opti-Team MV, meldet sich nach der Trainingseinheit vom 25.11 – 01.12.2022, inklusive eines überraschenden Besuchs einer großen Gruppe von Delfinen, mit diesem Bericht von der Regatta zurück:

1. Wettkampftag in Pula, 31. St. Nicholas-Regatta
360 Teilnehmer haben am Donnerstag für die Regatta Ihre Anmeldung abgegeben. Der gastgebende JK Vega hat sich sehr viel Mühe gegeben, die ca. 500 Teilnehmer (ILCA und Opti) zu organisieren. Nach 5 Tagen Training ging es heute endlich raus zu den ersten Wettfahrten. Bei 12 Grad und teilweisem Sonnenschein, ging es schon früh raus. Ankündigungssignal um 09:55 Uhr. Der Wind war stabil mit 11-13 Knoten und hielt den ganzen Tag. In vier Gruppen gingen die Teilnehmer aus ganz Europa und darüber hinaus von Finnland bis Ägypten an den Start. Alle vier Gruppen konnten am Ende drei Wettfahrten bei bester Organisation auf dem Wasser segeln. An Land gab es die üblichen Tumulte an den Slipanlagen und den Wasserschläuchen. Am Ende waren alle zufrieden und wir freuen uns auf die nächsten Tage.

Wind und Wellen waren am zweiten Wettkampftag deutlich schwieriger. Der Wind war stärker und Regenschauer machten es den GER‘s vom SVMV nicht leichter. Edda performte mit zwei 5.Plätzen bis sie die 6. Wettfahrt durch Materialbruch leider vorzeitig beenden musste. Die weiteren GERs aus dem Opti-Team MV schlugen sich sehr gut.

Die Wettervorhersage ließ für den Sonntag nichts Gutes erwarten. Die ganze Nacht hatte es bereits geregnet und gestürmt. Einige Gewitterzellen hatten sich dann auch für Sonntag angekündigt. Mehrfach fuhren Boote der Regattaleitung ins Regattagebiet. Die Wellen waren einfach zu hoch. Am Ende wurde AP über A gesetzt und das Warten hatte ein Ende. Zum Abschluss gab es noch eine sehr nette Siegerehrung und für das Optiteam-MV einen Podestplatz. Malea Hochbaum wurde zweite bei den Mädchen U 12. Alle Opti-Team MV Platzierungen:

25. Edda Sperling
41. Timeon Rieckhof
43. Jasper Porthun
51. Maximilian Kießling
72. Malea Hochbaum
110. Lukas Breitsprecher

Finale Ergebnisliste der Optimisten St. Nicholas Regatta 2022 Pula

Herzlichen Glückwunsch!

Bericht HJR

© Fotos A.Hochbaum, JK Vega, HJR