470er Weltmeisterschaft

In wenigen Tagen startet die 470er WM in Villamora/Portugal. Mit dabei Theres Dahnke/Birte Winkel und Malte Winkel mit Matti Cipra. Beide Mannschaften starten für den Schweriner Yacht-Club in Kooperation mit dem Plauer Wassersportverein.Die größte Herausforderung haben dabei die deutschen Herren-Teams,

geht es nicht nur um eine gute WM Platzierung nach einer unendlichen Durststrecke ohne Wettkämpfe, sondern vor allem um ein Olympiaticket für Deutschland. Zudem ist dann auch noch die interne Ausscheidung der beiden besten deutschen Teams zu meistern. Wir wünschen unserer Mannschaft Malte Winkel und Matti Cipra maximale Erfolge und einen guten Start in die Serie.
Das WM-Feld der Männer ist mit 52 gemeldeten Teams stark besetzt, auch wenn einige Übersee-Mannschaften Corona-bedingt fehlen. Ihre Gegner kennen Malte und Matti gut. Mit den Top-Teams aus Spanien und Schweden – Zweite und Dritte der WM 2019 – haben sie ebenso trainiert wie mit den Schweizern, die neben den Portugiesen zu den gefährlichsten Gegnern im Kampf um den olympischen Nationenstartplatz zählen. Malte: „Wir möchten jetzt das Vertrauen belohnen, das viele in uns gesteckt haben. Wir freuen uns extrem auf die WM, denn da können wir alles reinstecken, was wir gelernt haben.“

Bei den Damen starten Theres Dahnke und Birte Winkel nach überstandener Rückenverletzung von Birte. Die Damen sind als Klasse bereits für Tokio qualifiziert. Wer Deutschland bei Olympia vertritt ist aber auch da noch nicht entschieden.

Der erste Start ist ab 8. März, die WM endet mit den Medaillenrennen am 13. März.

Eventseite