67. Silbernes Beil auf dem Inselsee in Güstrow am 24. und 25. Juni 2023
Paul Merten und sein ehemaliger Vorschoter Detlef Schwassmann gewinnen, mit Platz 4 beim Silbernen Beil, den Wilhelm-Jansen-Gedächtnispokal...
Eigentlich wollte ich ja mit meinem Steuermann Daniel Reinsberg in Güstrow segeln. Da er aber aus beruflichen Gründen absagen musste, bin ich dann mit meinem alten Vorschotmann Detlef Schwassmann an den Start gegangen.
Unser Ziel war, uns unter den ersten 10 Piraten zu platzieren. Zusammen gesegelt sind wir bei der German Open der 20-ger Jollenkreuzer 2018 in Schwerin und auf dem Piraten vor 15 Jahren in Berlin auf dem Müggelsee.
Insgesamt gingen 37 Piraten an den Start und es waren keine leichten Bedingungen, stark drehende Winde, Flautenlöcher usw. Nach drei gesegelten Wettfahrten fanden wir uns auf einen guten 4. Platz wieder und waren auch ehrlich gesagt überrascht über unsere gute Platzierung. Abends gab es dann was Leckeres vom Grill und am späten Abend wurde dann das Tanzbein ordentlich geschwungen.
Sonntag sollten 2 Wettfahrten gesegelt werden, aber der schwache Wind von 1-2 Knoten machte uns einen Strich durch die Rechnung.
Gegen 11:30 Uhr wurde dann durch den Wettfahrtleiter Molle entschieden, dass nicht mehr gesegelt wird. Damit stand fest, dass Peter Anders/Peter Bark das Silberne Beil gewonnen haben, Gunter Edinger/Marcel Salewski wurden Zweiter, Heino Leja/Jörg Leja Dritter und wir Paul Merten/Detlef Schwassmann wurden Vierter und gewannen den Wilhelm-Jansen-Gedächtnispokal vor Ines und Thomas Heldt.
Bedanken möchten wir uns bei den Güstrowern mit einem dreifachem Hacke.…, Hacke.…,Hacke Beil
Paul Merten & Detlef Schwassmann