Blaues Band vom Schweriner Innensee 2022

Tolle Teilnahmezahlen beim diesjährigen Blauen Band vom Schweriner Innensee, über 70 Bretter, Jollen, Kielboote, Kutter und Zeesen waren am Start. Ein goldener Oktobertag mit Sonne, Wolken und kräftigem Nordwest hatte für gute Stimmung bei allen gesorgt.

Die Sieger des Blauen Bandes auf dem Jüngsten-Kurs hießen Greta Jarzimski bei den Opti B und Jonas Krüger bei den Opti A. Die große Runde konnten, wie in den letzten Jahren, die Foil-Surfer am schnellsten zurücklegen. Thomas Gläser war der Erste im Ziel und somit Gesamtsieger 2022. Auf der langen Strecke von Ziegelwerder bis zum Paulsdamm mussten alle hoch an den Wind ran. Hier holte Christian Hafften auf seinem Topcat einen kleinen Vorsprung vor allen anderen Booten mit Rumpf raus und verteidigte ihn bis in die Schloßbucht. Er durfte sich das Blaue Band der Katamarane abholen. Ein packendes Duell lieferte sich die Spitze der Jollenkreuzer, hier behauptete der 20er mit Uwe Volkman seinen Vorsprung vor Wolfgang Höhne´s 30er bis in das Ziel. Schnellste offene Jolle wurde André Budzien auf einem Contender. Den Titel bei den Kielbooten holte Markus Gericke mit Besatzung. Große Beteiligung auch bei den Kuttern, hier hatte die Besatzung der "Endeavor" die Nase vorne. Einen Sonderpreis gab es für die einzige Zeese und den Havaristen, der trotz Ruderschaden noch das Ziel passierte. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner eines Blauen Bandes 2022!

Vielen Dank an die Wettfahrtleitung und alle Helfer. Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!

TS

Zielzeiten aller Teilnehmer

Alle Fotos - © SYC, Hartmut Braun, Miri Fotografie