Blaues Band vom Schweriner Innensee 2025
Bei idealem Segelwetter starteten, wie immer am 3. Oktober, 51 Boote zum Rennen um das Blaue Band.
Bei Windstärke 3 bis 4 (später auffrischend) ging es zur ersten Tonne vor Zippendorf. Im Feld auch sechs Kutter, die sich ein spannendes Rennen lieferten. Nach der Umrundung von Ziegelwerder zog sich das Feld auf dem langen Vorwindkurs Richtung Paulsdamm mehr und mehr auseinander. Neben Thomas Sachs mit seinem CAT setzten sich zwei Jollenkreuzer vom Feld ab: Wolfram Höhne mit seinem 30er und Peter Merten auf einem 20er. Während Thomas souverän dem Sieg entgegen segelte, lieferten sich Wolfram und Peter, mit ihren jeweiligen Crews, einen spannenden Zweikampf, den am Ende Wolfram für sich entschied. Auf Platz 4 bis 6 folgten drei weitere Jollenkreuzer, wobei Henning Schilling mit seinem 15er auf Platz 6 eine sehr beachtliche Leistung ablieferte.
Rick de Veer landete mit seinem Foil auf Platz 7. Ulli Malinowski war mit Platz 11 der beste in der Gruppe Dyas/Trias und Markus Gericke kam als bestes Kielboot als 18. ins Ziel. Christian Fischer landete als bester Jollensegler auf Platz 22 und Hermann Heide setzte sich bei den Finn's mit Platz 23 durch. Der erste Kutter mit Thomas Röppert kam auf Platz 36 und die Zeese mit Wolfgang Britting erreichte als 50. das Ziel.
Ein "sehr schöner Tag auf See" ging mit Erbseneintopf, Klönschnack und Siegerehrung beim SYC zuende. Ein Dankeschön an den SYC und alle Helfer auf Land und See!
Zieleinlaufzeiten aller Teilnehmer
Alle Fotos - © SYC und Hartmut Braun