Clubabend - Regatten auf dem Schweriner See

Bereits am 3. März hatte der Sportverein Mecklenburgisches Staatstheater zum Clubabend rund um das Thema Regatten eingeladen. Im Fokus standen dabei die Themen Sicherheit und Attraktivität der Breitensportveranstaltungen. Als Diskussionspartner war Peter Schröder von der DLRG Schwerin gekommen.

Unter den Teilnehmern des Abends auch unsere Vorstandsmitglieder Uwe Volkmann und Peter Merten, sowie André Räder, als Vertreter der Geschäftsstelle. Weitere kompetente Gäste aus den anderen Vereinen waren Carola Volkmann(SSV), Sven Münstermann(SVTh), Mattes Scholze(SSV) und Volker Lange(SCS), um nur einige zu nennen. Im Publikum viele weitere erfahrene Freizeit- und Regattasegler aller Schweriner Vereine. Alle waren sich einig, der Schweriner See als Regattarevier wird von den Leistungsseglern genauso geschätzt wie von den Breitensportlern. Die Angebote der Vereine reichen von internationalen Meisterschaften, über Kinder- und Jugendregatten, bis hin zu vielseitigen Breitensportveranstaltungen.
André Räder und Peter Schröder gaben dem interessiertem Publikum gute Tipps zur grundlegenden Sicherheit und insbesondere zum Wiederaufrichten größerer Jollen und Jollenkreuzer nach Kenterung bei Regatten. Ein wichtiger Hinweis war, automatische Rettungswesten bei Sportveranstaltungen auf Binnenrevieren möglichst nicht zu nutzen. Besser sind Sport-Rettungswesten, die eng anliegen und trotzdem genügend Sicherheit bieten.

In der weiteren Diskussion wurden als Herausforderungen für die Veranstalter von Regatten die folgenden Punkte ermittelt:

  • deutlich gestiegene Kosten für die Vereine (Gebühren, Treibstoffe, Wasserrettung, usw.)
  • teilweise zu kleine Teilnehmerfelder
  • oft sehr spätes Melden, was Planungen schwierig macht
  • Attraktivität der Breitensportveranstaltungen für jüngere Segler müsste gesteigert werden
  • Helfer zur Absicherung der Veranstaltungen werden fast immer gesucht

Einige der konstruktiven Vorschläge des Abends wurden auch vom Schweriner Yacht-Club gerne aufgegriffen.

  • so werden wir, wie bereits geschehen, alle Regatta-Termine am Schweriner See in unseren Veranstaltungskalender auf der Homepage aufnehmen
  • diese Termine sollen zusätzlich am Aushang bekannt gegeben werden
  • die WhatsApp Gruppe "Regatten Schwerin" wird durch uns unterstützt, interessierte Mitglieder schicken bitte eine Nachricht an Stefan Theuerkauf (SVTh) 0175 / 4824411, mit der Bitte um Aufnahme
  • weitere Vernetzung der Vereine untereinander, um Synergieeffekte zu erzeugen

Die regen Diskussionen unter den Teilnehmern drehten sich noch um viele weitere Themen. Klares Ziel sind attraktive Veranstaltungen auf dem Schweriner See für Seglerinnen und Segler, sowohl aus dem Leistungs- als auch aus dem Freizeitbereich. In diesem Sinne wünschen wir eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Saison 2023!

Vielen Dank an den SVTh für die Durchführung des Abends!

P.S.:Der Verband brandenburgischer Segler e.V. hat sich (Artikel: "Zukunft des Regattasegelns") auch Gedanken zur Problematik der sinkenden Teilnehmerzahlen bei Regatten gemacht. Landestrainer Jan Müller betrachtet die Situation der Kinder- und Jugendregatten in Brandenburg und hat auch einige Ideen parat. Sehr lesenswert!

TS