Der Korsar – Segeln mit Kopf und Herz

Der Korsar, die sportliche Gleitjolle mit Trapez und Spinnaker, begeistert vor allem durch exzellente Segeleigenschaften.

Unsere Jugend hat einen gebrauchten Korsaren überlassen bekommen. Das war der Startschuss für ein neues Projekt. Unter der fachkundigen Anleitung von André Räder arbeiten die Jugendlichen das Boot umfangreich wieder auf. Danach soll es als Vereinsboot in der Jugendarbeit und im Breitensport eingesetzt werden. Teilnahme am Blauen Band und bei Yardstick Regatten ist das Ziel. Ursprünglich vom Bayrischen Seglerverband beauftragt, fand der Korsar seit 1958 schnell Verbreitung in den alten Bundesländern. Mit seinen Segeleigenschaften irgendwo zwischen 470er und FD angesiedelt ist er sportlich anspruchsvoll zu segeln. Seit 1990 findet er auch bei uns seine Freunde. Höhepunkt in diesem Jahr sollte sogar die IDM auf dem Schweriner See sein. Leider musste der SSV von 1894 die Veranstaltung absagen. Wir werden euch vom Fortschritt des Projektes berichten.