Erfolge der Schweriner Nachwuchssegler zu Ostern

Sowohl am Mittelmeer vor Slowenien als auch am Gardasee ging es am Oster-Sonnabend und -Sonntag noch ordentlich zur Sache. Auf dem Mittelmeer hatte sich eine kräftige Bora eingestellt und forderte mit Böen bis zu 30 Knoten den Kindern und Jugendlichen alles ab. Am Gardasee blies die Ora nicht weniger kräftig.

Bei den rund 500 Optimisten in der Bucht von Portorož konnten sich im Gold-Fleet Malea Hochbaum auf 62 und Jasper Porthun auf 67 platzieren. Im Silver-Fleet schafften es Edda Sperling auf 22 und Matty Urban auf 24. Bei den jüngsten Seglern, den Rookies, konnte sich Linus Handke den 4. Platz sichern. Die ersten beiden Regattatage waren von schwachem bis mäßigem Wind gezeichnet. Da verwunderte es nicht, dass nach der Gruppeneinteilung und dem auffrischendem Wind am 3. Tag einige der Leichtgewichte aus dem Gold-Fleet von den erfahreneren Seglern der Silber Flotte eingeholt und überholt wurden. Am letzten Tag wurde nur noch das Gold-Fleet ins Rennen geschickt. Das SVMV Team stellte mit fast 60 Kindern das stärkste Kontingent der deutschen Segler. Es waren insgesamt 6 Trainer mitgereist, um die Kids aus Schwerin, Rostock und Greifswald zu betreuen.

Eventseite - Sailing Point Easter Regatta Portorož

Vor Izola, bei den 420er, wurde am Sonntag nicht mehr gesegelt, zu stark blies die Bora hier. Die Renngemeinschaft Reamonn Theiner und Lillemor Schreiber sicherten sich den zweiten Platz von 64 gestarteten Booten. Luisa Bohnsack und Hannah Gienap erhielten den Preis für die zweitbeste Damen Crew.

Eventseite - Izola Spring Cup

In Koper konnte Paula Claus mit ihrem Vorschoter Jakob Schubach einen 16. Platz mit nach Hause nehmen. Hier waren beim Euro Cup 71 29er am Start.

Ergebnisse 29er Euro Cup Koper

Für unsere ILCA Segler waren diesmal keine vorderen Plätze im starken besetzten internationalen Feld der insgesamt 300 Boote vor Malcesine am Gardasee zu verbuchen. Der Sieg von Ole Schweckendiek vom Kieler Yacht Club bei den ILCA 6 hat aber alle beflügelt.

Ergebnisse - ILCA Youth Easter Meeting

TS

© Fotos Thomas Sachs, Frank Hildebrandt, JK Izola, JK Koper, Fragila Vela Malcesine