Goldener und Silberner Opti 2022 vor Kiel

Vom 21. bis 22. Mai haben sich über 300 Optimist Segler in Kiel zu einer der größten deutschen Regatten in dieser Klasse versammelt. Der Wind hat alles aufgeboten von stark bis schwach. Einige Schweriner Seglerinnen und Segler waren zusammen mit dem Optiteam MV am Start.

Edda Sperling hat uns einen kleinen Bericht geschickt:

Vom 21. bis 22.05. nahm ich mit dem Opti – Team – MV am Goldenen Opti in Kiel teil. Unter den 291 A – Seglern waren die stärksten Segler aus Polen, Dänemark und Deutschland vertreten. Dieses Wochenende waren Allrounder gefragt – von Starkwind bis Leichtwind war alles dabei.
Am Samstag wehte ein starker Westwind mit 18 – 28 Knoten. Ich kam mit den Bedingungen ganz gut zurecht, nur in der der zweiten Wettfahrt wehte es so stark, dass die meisten Boote kenterten oder vollliefen. Am Ende hat es mir aber viel Spaß gemacht und ich war ordentlich am Ende nach den vier Rennen.
Am Sonntag war dann Leichtwind mit 5 – 8 Knoten angesagt. Der Wind drehte jedoch stark, so dass ich im ersten Lauf Pech hatte und mein Tagesziel nicht erreichen konnte.
Am besten hat sich am Ende mit Platz 47 unser Geburtstagskind Gustav Grünbaum aus Rostock geschlagen. Der große Teil unseres Teams folgte dann in den 70ern.
Wir haben wieder viel gelernt und hatten eine gute Vorbereitung für die Gesamtdeutsche Meisterschaft, die im Sommer in Kiel stattfinden wird.

Edda Sperling
GER 1313

Alle Ergebnisse

Copyright Fotos DODV