Rückzug aus der Segel-Bundesliga

Nach sechs Jahren meldet der Schweriner Yacht-Club seine Mannschaft aus der Segel-Bundesliga ab. Der organisatorische und finanzielle Aufwand sei zu groß geworden, so der Vereinsvorsitzende Torsten Haverland.

Der Schweriner Yacht-Club gehörte 2013 zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Segel-Bundesliga und war seitdem ununterbrochen entweder in der 1. oder der 2. Liga vertreten. Die erfolgreiche Teilnahme an der Segel-Bundesliga ist mittlerweile sehr aufwändig. Zur Anschaffung eines Trainingsbootes kommen die Meldegebühren und die Reisekosten für die Regatten in ganz Deutschland. Die Organisation des Trainings gestaltete sich immer schwieriger, weil die Team-Mitglieder zum Großteil nicht mehr in Schwerin leben und arbeiten.

Im Vorstand wird seit einigen Wochen an einem Konzept zur sportlichen Ausrichtung gearbeiter. Die Entscheidungen zur Zukunft der Olympischen Bootsklassen zwingen uns dazu. Dabei werden auch die Belange der Seglergeneration im Auge behalten, die für den Verein in der Bundesliga gesegelt ist. Auch über die Anschaffung eines "kompatiblen" Vereinsbootes für möglichst viele Segler in unserem Verein wird beraten.