SailExtreme Kerteminde 2022

Wie jedes Jahr zu Pfingsten findet im dänischen Kerteminde auf der Insel Fünen die SailExtreme statt. Bei der größten Jollenregatta Dänemarks starten viele Bootsklassen. Sie ist auch die WM/EM Ausscheidung für die dänischen Optimisten Segler. Das Optiteam MV war angereist um sich mit den besten dänischen Seglerinnen und Seglern zu messen. Matty Urban hat uns einen kleinen Bericht geschickt.

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war die Teilnahme des Optiteams MV an der Dänischen Meisterschaft in Kerteminde. Bei Ankunft am Mittwoch – totaler Regen! Donnerstag und Freitag haben wir trainiert und das Revier vor Fünen in Dänemark kennengelernt. Auch nach dem Segeln hatten wir viel Spaß bei einem Rummel und einer Minigolfanlage. Das Wetter war zum Training durchwachsen, zur Regatta hatten wir Sonne, es war warm. Das erste Rennen begann mit einer Stunde Startverschiebung weil der Wind auf sich warten ließ. Nach 1,5 Stunden kam die Thermik. Die Winddreher waren ziemlich extrem, teilweise bis zu 180°. Der Sonntag war entspannt, denn die Thermik kam früher und wir konnten mit einer leichten Brise segeln. Doch am Ende stand der Wind auf null.

Matty Urban GER 1711

Alle Ergebnisse