Sportlerehrung SVMV 2019

Der SVMV zeichnete am Freitag den 31.Januar die besten Seglerinnen und Segler des Jahres 2019 aus. Unterstützt hat dabei auch wieder die Firma Glashäger Brunnen GmbH, seit mehr als 15 Jahren der Hauptsponsor des SVMV ist.

Im Beisein des Stadtpräsidenten von Ribnitz-Damgarten Thomas Huth, den Vorstandsmitgliedern des SVMV Bodo Bartmann, Felicitas Vorberg und Uwe Ochmann sowie den Vereinsvorsitzenden der zu ehrenden Sportler, zeichnete der SVMV am Freitag den 31.Januar die besten Seglerinnen und Segler des Jahres 2019 aus. Unterstützt hat dabei auch wieder die Firma Glashäger Brunnen GmbH, seit mehr als 15 Jahren der Hauptsponsor des SVMV ist.

Gastgeber der Ehrung war in diesem Jahr der Segelclub Ribnitz, im vergangenen Jahr gleichzeitig der Ausrichter der Landesjugendmeisterschaft MV.

Für die Ehrungen wurden ausschließlich die Erfolge bei Deutschen Meisterschaften (Platz 1-3), Welt- und Europameisterschaften (Platz 1-10) mit einbezogen. Allein in diesem Bereich konnten Sportler aus MV vom Optimisten bis zu den olympischen Bootsklassen 33 Erfolge in den verschiedensten Bootsklassen erringen.

Ganz klar gehören Theres Dahnke und Birte Winkel mit in diese Reihe. Konnten sie doch im letzten Jahr zum zweiten Mal in Folge den Titel bei der Junioren EM und ebenfalls der Junioren DM sowie Bronze bei der Junioren WM holen. Bei der IDM trat Theres Dahnke in einer neuen Konstellation, nämlich mit Matti Cipra als Vorschoter an und beide gewannen prompt den Titel.

Unsere Jüngsten Segler konnten mit dem Gewinn der Team-Race Serie in Deutschland ein großes Ausrufungszeichen setzten. Das Team Reamonn Theiner (SSV v. 1894), Emma Mahnke, Theodor Schwanebeck, Fiene Arp und Bina Bajorat setzten sich in spannenden Wettkämpfen gegen alle 16 Bundesländer durch. Reamonn Theiner wurde ebenfalls für seinen 3. Platz bei der Deutschen geehrt.

Im Laser wurden die Schweriner Gunnar Kröplin und Philipp Rathmann (beide SSV v. 1894) geehrt. Dazu kam unser 420er Nachwuchs Jakob Porthun und Malte Jakobs (beide SSV v. 1894).

Nicht zu vergessen sind die Trainer hinter den Erfolgen! Bei der Ehrung der Trainer standen mit Ekkehard Schulz (SYC), Jörg Lehmann (SSV v. 1894) und Jürgen Wandel (SCS) gleich drei Schweriner Trainer auf der Bühne.

Herzlichen Glückwunsch an die Geehrten!

Alle Fotos Copyright SVMV