Tollkühne Frauen und Männer in kleinen Kisten

Wenn die Dickschiffe längst eingepackt sind und das aktive Wassertraining der Jugend beendet ist, steigen Jahr für Jahr tollkühne Eltern, Trainer und junggebliebene Seglerinnen aller Schweriner Vereine in die kleinen Opti-Kisten.

Sich einmal noch mal jung fühlen oder einfach "Erfahren", wie sich die eigenen Kinder im Opti abmühen müssen, die Motivationen sind vielfältig, aber immer im Vordergrund beim "Schneeflöckchen Pokal" steht der Spaß. In diesem Jahr wurden die 20 mutigen Seglerinnen und Segler mit goldigem Novemberwetter verwöhnt. Ungewohnte 15° mit Sonne und warmem Südwestwind machten es den "Oldies" leicht abzulegen. Für den Yacht-Club haben sich neben Opti-Trainer Thomas Sachs, auch die mit viel "Lebenserfahrung" bestückten Segler Detlef Bendt und Peter Behnke, an den Start gewagt. Ziel war natürlich der Pokalgewinn. Während Peter sich noch im ungewohnt leicht drehenden Opti-Kistchen zurechtfinden musste, hatte der Opti-Trainer mit Gewicht und Größe zu kämpfen. Am besten kam der "zarte" Detlef über den Kurs, die "Opti-male" Körpergröße spielte dabei sicher auch eine Rolle. Belohnung der Mühe für ihn, ein 4. Platz in der Gesamtwertung. Den Gesamtsieg konnte erstmalig, und gegen anderslaufende Wetten, Altmeister Guido Steinhagen vom SSH erringen. Herzlichen Glückwunsch! Gleich am nächsten Samstag wird die "Spaß-Kisten-Regatta" in Form des Eisbeinpokals beim SSV fortgesetzt. Wir werden berichten.

TS

Alle Ergebnisse

© Fotos SSH und Hartmut Braun