Traum von Olympia geplatzt

Bei der vorerst letzten Möglichkeit als reine Herrenmannschaft in der 470er Klasse an den olympischen Spielen teilzunehmen müssen Malte Winkel/Matti Cipra den olympischen Traum begraben. Vor Vilamoura/Portugal haben beide Segler keine Chance mehr das Medalrace zu erreichen und verpassen somit die Chance das Nationenticket für Deutschland als Voraussetzung für die Teilnahme einer deutschen Mannschaft an den Spielen in Tokio zu erreichen.

Der 470er ist seit 1996 olympisch, seit 1988 olympisch für Damenmannschaften. In Zukunft bleibt der 470er im olympischen Programm, wird allerdings dann von Mixmannschaften gesegelt. Erstmals werden bei den olympischen Spielen die Herren im 470er fehlen. Für den Schweriner Yacht-Club wäre es die vierte Teilnahme einer Mannschaft bei olympischen Spielen gewesen. 1988 Jürgen Brietzke/Ekkehard Schulz, 1996 Ronald Rensch/Torsten Haverland, 2004 Steffi Rothweiler (Baden-Würtenberg)/Monika Leu vertraten jeweils die Farben des Vereins. Für Malte bleibt es allerdings spannend, kann sich doch seine Frau Anastasiya Winkel (NRV/Hamburg) zusammen mit Luise Wanser (NRV/Hamburg) erstmals für die Spiele im 470er Damenfeld qualifizieren.Eine Chance hat allerdings auch noch seine Schwester Birte Winkel (Schweriner Yacht-Club) zusammen mit Theres Dahnke (Plauer Wassersportverein) bei den 470er Damen.

Eventseite