Viele internationale Gäste zur Finn Masters EM

Dank der zahlreichen engagierten Mitglieder, die die ganze Woche vollen Einsatz gezeigt haben, war die Europameisterschaft eine erfolgreiche Regatta. Unsere Gäste haben sich wohlgefühlt und werden unseren Verein sicher in guter Erinnerung behalten. André Budzien rundete die Veranstaltung für sich und für uns mit einer Bronze Medaille ab. Denn eine Regatta macht als Veranstalter natürlich noch mehr Spaß, wenn man am Ende auch einen Sportler aus den eigenen Reihen auf dem Treppchen bejubeln darf.

7 Wettfahrten wurden letztlich in 4 Tagen bei sehr wechselhaltem Wind gesegelt. Vor allem am Samstag dem letzten Tag war es eine große Herausforderung für die Wettfahrtleitung und die Tonnenleger die unermüdlich den Wind suchten, den Kurs umlegten und an den drehenden Wind anpassten.

André Budzien ist hat nach einem unglücklichen Start in die Serie am Mittwoch sich an den folgenden Tagen mit Spitzenplätzen nach vorne gearbeitet und belegte am Ende den Dritten Platz hinter Filipe Silva aus Portugal und Bas van Waal aus den Niederlanden.

Insegesamt nahmen 5 Segler aus dem Schweriner Yacht-Club teil. Torsten Haverland wurde 33., Uwe Thielemann 39., Klaus-Dieter Götz 44. und Norbert Winkler landete wegen einer ernsten Verletzung am 2. Tag leider nur auf Platz 64.

Sehr gut versorgt wurden Sportler, Helfer und Gäste während der Tage vom Schlachtbetrieb Möllin. Das freundliche Personal an Grillpfanne und Bierstand hatte immer einen flotten Spruch und besonders das Essen zur Eröffnung und zur Siegerehrung war vorzüglich!

Trotz der Enttäuschung über die wenigen Starter war es am Ende eine gelungene Veranstaltung, bei der die Segler, die Gäste und hoffentlich auch die Helfer eine gute Zeit hatten.

In jedem Fall danken wir ganz herzlich allen Helfern für Ihren Einsatz und ihre Unterstützung!
Bedanken möchten wir uns ebenfalls bei unseren Sponsoren, ohne deren Hilfe diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Mehr zur Veranstaltung gibt es in der SVZ vom Montag (16.09.) zu lesen.

Alle Ergebnisse und mehr Bilder