Wie viel Wind ist eigentlich zu viel für einen 420er?

Um das zu testen, hatte die Schweriner 420er-Gruppe im ersten Trainingslager der Saison in Hyères (Südfrankreich) genügend Zeit. Zwar war diese Frage gar nicht Teil der von unserem Trainer, Ekkehard Schulz, geplanten Trainingsinhalte, doch wir versuchten das Beste aus den harten Bedingungen zu machen.

Das Training startete für alle Trainingsgruppen des SVMV mit drei Tagen Wind, zum Teil über 30 Knoten, und mehreren Metern hohen Wellen. Nachdem sich manche auch bei diesen Bedingungen aufs Wasser getraut haben und die restliche Zeit reichlich für Bootsbau und Athletik genutzt wurde, wurden wir 3 Tage später wieder mit leichtem Wetter beschert. Bei wolkenlosem Himmel, leichtem bis mittleren Wind und angenehm warmen Temperaturen konnten wir die restliche Zeit mit vielen Wasserstunden auffüllen und natürlich viel Neues lernen.

Im Anschluss folgte dann die erste Regatta der Saison: 3 Stunden Autofahrt entfernt, in Sanremo (Italien) fand das jährliche Carnival Race mit einem sehr stark besetzten, internationalen Feld statt.

Reamonn Theiner (SSV v 1894) & Bente Batzing (YCW) kämpften sich dabei auf Platz 3 der Mixed-Teams vor, während der Rest von uns Plätze im Mittelfeld belegte. Nach 2 aufregenden, aber auch anstrengenden Wochen hat die Segelsaison 2023 für uns offiziell begonnen und wir können uns nun auf die nächsten Wettkämpfe freuen.

Von Elisabeth Rabe und Eliah Trosien GER 56700

Alle Ergebnisse Carnival Race Sanremo 2023:
420er Open

420er Women