Internationale Deutsche Meisterschaft der Star Klasse im Schweriner Yacht-Club

Der Schweriner Yacht-Club hat vom 08.06.-11.06.2022 die Internationale Deutsche Meisterschaft der Star Boote auf dem Schweriner See ausgerichtet.

Erstmalig war die traditionsträchtige und ehemals olympische Klasse auf dem Schweriner See zu Gast. Der Star wurde 1910 als offenes Zwei-Mann-Kielboot entworfen, war erstmals 1932 und letztmalig 2012 olympische Klasse.

Klassenzeichen
Star red.svg
Bootsmaße
Länge üA: 6,92 m
Länge WL: 4,72 m
Breite üA: 1,73 m
Tiefgang: 1,02 m
Masthöhe: 10 m
Gewicht (segelfertig): 680 kg
Gewicht (Ballast, Kiel): 394,5–408,5 kg
Segelfläche
Segelfläche am Wind: 27,92 m²
Großsegel: 20,5 m²
Fock: 7,5 m²
Sonstiges
Takelungsart: Slup
Yardstickzahl: 97

Download Fotos - in voller Auflösung

Alle Fotos

Copyright SYC / Thomas Sachs - bereitgestellt auf der Amazon-Cloud

Ergebnisse

Alle Ergebnisse

auf manage2sail.com

Presse Echo - SVZ

Am Abschlusstag noch einmal aufgedreht

STARBOOT - IDM Schweriner Lokalmatadoren Winkler / Thielemann im Endklassement Sechste / Gold und Silber gehen nach München

von Ralf Herbst

Einen leichten Anflug von Sadismus hatte es schon, als Ekkehard Schulz vom Schweriner Yachtclub, Wettkampfleiter der Internationalen Deutschen Starboot-Meisterschaften auf dem Schweriner See, am Sonnabend die Segler eine Stunde zappeln und neugierige Fragen ungerührt an sich abprallen ließ. Mit: „Wer hat denn gewonnen?“; „Hat es zur Medaille gereicht?“ „Wievielter sind wir geworden? Nun sag doch mal!“, wurde der 470er Ex-Europameister nach der letzten Wettfahrt gelöchert. „Kein Kommentar. Erst zur Siegerehrung wird das Geheimnis gelüftet“, antwortete der immer wieder knallhart, um zuweilen genüsslich lächelnd hinzuzufügen: „Es war noch ganz schön knapp.“

Das war es wirklich, wie die 27 Crews, denen das ebenso tolle wie schwierige Segelrevier drei Tage lang in acht Wettfahrten alles abverlangt hatte, zu versprochener Zeit erfuhren. Den Titel 2022 gewannen Reinhard Schmidt / Niels Hentschel. Das Duo vom Münchner Yachtclub überflügelte durch den Sieg in der letzten Wettfahrt noch seine bis dato führenden Vereinskollegen Jan Borbet / Jesper Spehr, die zum Abschluss Fünfte wurden. Beide Crews wiesen in der Endabrechnung 22 Punkte auf und hatten je zwei Siege eingefahren. Jedoch konnten Schmidt / Hentschel noch zwei zweite Ränge aufweisen, Borbet / Spehr hingegen „nur“ zwei dritte. Bronze ging an Vorjahresmeister Hubert Merkelbach (30 Pkt.). Der Steuermann vom Bodensee hatte zur IDM improvisieren müssen. Da sein eigentlicher Vorschoter Kilian Weise noch bis Freitag bei der Drachen-WM in Kühlungsborn unterwegs ist, fuhr er mit dem Dänen Jan Eli Gravad, dessen angestammter Steuermann ebenfalls kurz vor Rostock Drachen segelt.

Das erwartet knappe Resultat brachte auch der Kampf um Platz sechs, den die Lokalmatadoren Heiko Winkler / Uwe Thielemann (SYC) als Achte nach der sechsten Wettfahrt als Zielstellung des letzten Tages für sich ausgerufen hatten. Acht Punkte mussten sie dafür in den letzten beiden Wettfahrten aufholen. Mit den Rängen fünf und sieben schafften sie zehn und verwiesen mit 55 Punkten Michael Schulz / Jan Seekamp (Greifswald) auf den 7. Platz (57). Dass es für die vorjährigen Vizemeister mit dem eigentlich geplanten Eingreifen in den Titelkampf nicht wunschgemäß geklappt hatte, machte Steuermann Heiko Winkler neben den fortwährend wechselnden Winden auch an der Doppelbelastung fest. „Als Gastgeber waren wir auch in die Organisation miteingebunden. Und da wird es natürlich schwer, den Kopf für das Segeln gänzlich freizubekommen. Das bräuchte es aber, um ganz vorn mitfahren zu können in diesem starken Feld.“

Dessen ungeachtet ist der Schweriner aber mit der überhaupt ersten Starboot-Regatta auf dem Schweriner See zufrieden. „Es hat allen Spaß gemacht, es waren tolle Wettfahrten und die Crews waren vom Segelrevier auf dem Schweriner See ebenso überrascht wie begeistert.“ Begeistert waren die Gäste übrigens auch von der Organisation und der herzlichen Atmosphäre im Schweriner Yachtclub. „Eine Meisterschaft mit Wohlfühlcharakter“, war immer wieder zu hören. Gut möglich also, dass es in absehbarer Zeit hier eine nächste Starbootregatta geben wird – ob nun als Titelkämpfe oder auch in anderer Form.