Seminar Wettfahrtregeln und Startablauf

Freitag, 17.02.
18:00 - 20:00

Peter Merten leitet das Seminar zu Wettfahrtregeln und Startablauf

Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Freizeitsegler und Breitensportler, die an Veranstaltungen wie zum Beispiel den Donnerstagsregatten teilgenommen haben oder das planen. Betrachtet werden unter anderem Situationen, die sich ergeben, wenn Schiffe mit unterschiedlichen Manövereigenschaften und verschiedener Takelung im Wettkampf aufeinandertreffen. Ablauf der Startphase, Tonnenmanöver und Verhalten an Untiefen sind weitere Themen.

Peter "Paul" Merten ist selbst passionierter Regattasegler, fühlt sich auf Piraten oder 20er Jollenkreuzern richtig wohl, segelt aber auch gerne Dickschiff. Peter war lange Zeit Jugendtrainer und ist immer wieder auch als Wettfahrtleiter im Einsatz. Im Gepäck für das Seminar hat er viele praktische Beispiele aus den letzten Jahren.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und interessante Diskussionen.

Donnerstagsregatta 2022
Donnerstagsregatta 2022 Foto: Thomas Sachs

Zur Terminübersicht