69. Pfingstregatta der Piraten in Röbel (Müritz)

Vom 04.-05.06.2022 wurde die Pfingstregatta ausgesegelt bei Windstärken 1-3. Leider waren nur 15 Piraten am Start, aber die Leistungsdichte war groß genug und es waren 4 tolle Wettfahrten bei stark drehenden Winden aus Nordwest.

Am Sonnabend wurden 3 Wettfahrten gesegelt und wir waren mit den Plätzen 9, 6 und 6 dabei.
In der ersten Wettfahrt hatten wir einen guten Start und uns für links entschieden. Nach 2/3 der 1. Kreuz drehte der Wind 20° nach rechts und wir rundeten Tonne 1 als 12. Wir konnten uns noch
auf Platz 9 vor segeln, mehr aber auch nicht. In der 2. und 3. Wettfahrt war mehr möglich, wir waren aber nicht konsequent genug.

Abends gab es Livemusik in der Halle und es wurden dann die Fehler bei einem leckeren Getränk ausgewertet.

Sonntag sollte dann die traditionelle Langstreckenpokalregatta gesegelt werden, aber daraus wurde nichts, da der Wind nach 2 Rundungen einschlief und wir dann ins Ziel getrieben sind.
Nach einem sehr guten Start rundeten wir die Tonne 1 als Erster, konnten den Platz aber nicht halten und wurden Dritter im Ziel.
In der Gesamtwertung wurden wir guter Fünfter und wir waren nicht unzufrieden.
Heino Leja machte einen guten Job als Wettfahrtleiter und es war eine tolle Veranstaltung.

Vielen Dank an das Team vom Röbeler Segler-Verein „Müritz“ e.V. mit einem dreifachem
Hacke…., Hacke.…, Hacke Beil.

Paul Merten

Alle Ergebnisse