Athletikwettkampf der Kinder und Jugendlichen des SVMV
Es war wieder soweit, der "Stärkste Segler" aus Mecklenburg-Vorpommern wurde gesucht. Das ist der alljährliche Hallen-Wettkampf der SVMV Jugend, wenn es draußen richtig kalt ist. In diesem Jahr ausgerichtet vom Plauer Wassersportverein e.V..
Die Trainingsgemeinschaft Segeln Schwerin war mit fast 60 Kindern im großen Reisebus angereist. Nach kurzer Anmeldung, Aufwärmen und Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Plau, ging es auch schon an den verschiedenen Stationen in den Wettkampf. Stand-Weitsprung, Medizinballstoßen, Kastenbumerang, Pendellauf, Klimmzüge und Burbees wurden gezählt und gemessen. Aufgeteilt, nach Altersklassen und Geschlechtern mussten alle Riegen die Übungen absolvieren. Ein Gewusel in der ganzen Halle, es war nicht leicht da den Überblick zu behalten. Holger Dahnke, vom gastgebenden Plauer Wassersportverein, hatte sich neben vielen Plauer Seglern auch noch Helfer aus den Schweriner Vereinen organisiert. Vielen Dank für die gewohnt liebevolle Organisation und Bewirtung!
Auch den Staffellauf der Vereine und Trainingsgemeinschaften gab es diesmal wieder. Jeweils ein Starter aus jeder Altersklasse musste in der Mixed Staffel vertreten sein, die Aufstellung durfte gemischt werden, so dass es bis zum Ende spannend blieb, welches Team als erstes im Ziel war.
Vor der großen Siegerehrung berief der Landestrainer Alexander Goltz die Landeskader 2024 des SVMV in den verschiedenen Jugendbootsklassen. Mit Hannah Gienap, Jada Mae Nitzsche, Matty Urban und Edda Sperling sind auch vier Yacht-Club Segler darunter. Insgesamt haben es 18 Schweriner Seglerinnen und Segler in den Kader 2024 geschafft. Eine tolle Leistung der Trainingsgemeinschaft Segeln.
Zum Schluss ließ es sich Bürgermeister Sven Hoffmeister nicht nehmen, die Pokale und Urkunden persönlich zu übergeben. Einen Platz auf dem Treppchen konnte sich der SYC sichern - Jada Mae Nitzsche belegte in der AK 14/15 weiblich den 2. Platz! Riesen Applaus gab es auch für den Sieger in der Vereinswertung - den SSV von 1894! Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.
TS