Landesjugendmeisterschaft Segeln 2022 Schwerin

230 Jugend-Boote waren am vergangenen Wochen auf dem Schweriner See anzutreffen. Verteilt auf zwei Kurse und von über 50 ehrenamtlichen Helfern aus allen Schweriner Segelvereinen betreut.

Gestartet sind die 350 Kinder und Jugendlichen in acht verschiedenen Bootsklassen. Immer zu zweit waren die 420er, Piraten, Cadets und 29er unterwegs. Jeder ist auf sich gestellt, hieß es dagegen in den Bootsklassen ILCA 4 und 6 sowie den beiden Jügstenklassen Opti A und B. Der mitgereiste große Tross der Eltern, Großeltern und Trainer verteilte sich auf die Vereinsgelände von vier Segelvereinen rund um die Schloßbucht.

Anders wie in den Wochen zuvor, als schwachwindige Hochdruckgebiete den Schweriner See oft spiegelblank ließen, durften sich die Seglerinnen und Segler über moderaten Wind aus Nord und West freuen. Kleine Schauerwolken am Samstag sorgten für Erfrischung. Die Winddreher galt es an beiden Segeltagen zu erkennen und auszunutzen. Wer diese Kunst beherrschte, konnte die großen Starterfelder dominieren. Gleich zwei Schweriner Boote haben das sehr gut demonstriert. Bei den Optimisten A beendete Jasper Porthun vom SSV mit drei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz die Wettfahrten. Das reichte für den Titel Landesjugendmeister. Die 420er hatten starke Konkurrenz aus NRW bekommen, es waren einige Bundeskader zur Regatta angereist. Die Renngemeinschaft Reamonn Theiner (SSV) und Lillemor Schreiber (SSH) haben aber auf ihrem Heimatrevier gezeigt, wer den besseren Riecher für Winddreher hat. Mit vier ersten und einem zweiten Platz verteidigten sie ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich.

Große Feststimmung herrschte am Sonntagnachmittag auf der Wiese hinter dem Marstall. Zur Musik von DJ Paddy wurden die Sieger der einzelnen Bootsklassen bejubelt. Einen Sonderpreis in Form eines Segels gab es jeweils für die 7. Platzierten. Hier durfte sich auch Matty Urban vom SYC freuen. Abschliessend wurden die Einzelerfolge der Vereine zusammengezählt und extra prämiert. Wie schon oft in der Vergangenheit, erkämpfte der SSV von 1894 den ersten Platz in dieser Wertung. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!

Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren, unsere hauptamtlichen Trainer und die vielen ehrenamtlichen Helfer!

TS

Alle Ergebnisse auf manage2sail

Event Seite mit weiteren Informationen

Kleiner Beitrag im NDR Nordmagazin