Siegerehrung der Donnerstagswettfahrten der Optimisten Schwerin

Nicht nur die "Großen" sind jeden Donnerstag im Sommer zur Wettfahrt angetreten. Immer um 16 Uhr hieß es ab Mai Start für die Donnerstags-Wettfahrten der Optimisten der Trainingsgemeinschaft Segeln Schwerin.

Bis zu 30 Boote waren an einigen Tagen bis Ende Oktober dabei. Über 40 Wettfahrten wurden insgesamt gewertet, zwei davon durften gestrichen werden. Durch unterschiedliche Ab- und Anwesenheiten der kleinen Seglerinnen und Segler blieb es bis zum Schluss spannend, wer die Wettfahrtserie für sich entscheiden kann. Bei den Optimist B konnte sich Mateusz de Veer vor Linus Handke und Madita Baeck über den Sieg freuen. Im größeren Feld der Optimisten A wurden alle gewertet, die in diesem Jahr in A gesegelt sind, also auch die nach der Landesjugendmeisterschaft frisch umgestiegenen Athleten. Beste dieser Newcomerinnen war Nele Hochbaum auf Platz 9. An der Spitze wurde hart gekämpft, niemand hatte etwas zu verschenken. Verdienter Sieger und Verteidiger des Vorjahrestitels wurde Jasper Porthun. Er konnte Edda Sperling und Timeon Rieckhof auf die Plätze verweisen.

Einen besonders großen Applaus der vielen Eltern gab es, als Dankeschön für ihre Arbeit, an die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Trainer. Selbst Landestrainer der Optimisten Frank Hildebrandt hatte es sich nicht nehmen lassen, und war zur Siegerehrung extra angereist. Damit endet die Wassersaison in diesem Jahr auf dem Schweriner See für unsere Jüngsten. Der Opti-Kader reist noch ein letztes Mal in den Süden, um die Nikolausregatta im kroatischen Pula mitzunehmen. Wir wünschen euch viel Erfolg!

TS